Klausurtagung der BLF Alsfeld
Wann: 03./04.02.2024 – Wo: Friedrichsdorf

Der Vorstand des Bezirkslandfrauenvereins Alsfeld traf sich kurz vor der Neuwahl des Bezirksvorstandes zu einer Klausurtagung im Taunus-Tagungs-Hotel in Friedrichsdorf im Taunus.

Dort angekommen wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen mit einer Vorstandssitzung genutzt. Da alle Damen, die zur Kandidatur im neuen Vorstand bereit sind, dabei waren begann die Sitzung mit einer Vorstellungsrunde damit sich alle Anwesenden ein bisschen kennenlernen konnten. Danach wurden die Regularien abgehandelt und anschließend folgte das gemeinsame Mittagessen. Der Tenor der Kandidatinnen war: So haben wir schon einen Einblick in das kommende Ehrenamt bekommen.

Leider war es für die Gruppe in der Mittagspause nicht möglich die in der Nähe befindliche Geschäftsstelle des Hessischen Landfrauenverbandes e. V. zu besichtigen, weil am Wochenende dort nicht gearbeitet wird. Sicher wäre es interessant gewesen einmal zu sehen, wo der Kopf des Verbandes arbeitet und untergebracht ist.

Die Diplom-Pädagogin und systemische Beraterin Dr. Andrea Fink-Jacob war ein Gewinn für diese Tagung. Mit ihrem gut vorbereiteten Thema unter dem Titel „Damit wir uns richtig verstehen“ erfuhren die Teilnehmerinnen hilfreiche Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation. Anhand eines Methodenkoffers nannte und erklärte sie viele Ansatzpunkte wie gute Kommunikation gelingen kann. Die anschließende Diskussion beendete Seminar.
Nach diesen vier interessanten Stunden dankte die Bezirksvorsitzende Gudrun Jungk Dr. Andrea Fink-Jacobs mit einer Flasche Sekt und einer Einladung zum Abendessen. Was einen sehr schöner Abschluss der Tagung bildete.

Am Abend saß die Gruppe ohne die Referentin noch gemütlich zusammen und ließ bei einem oder zwei Gläser Wein den Tag noch mal Revue passieren. Außerdem wurden noch lustige Geschichten und Erlebnisse erzählt sowie mit einem Quiz das Wissen getestet.

Am nächsten Morgen fuhren die Damen nach Frankfurt wo sie sich mit der ehemaligen Präsidentin des Hessischen Landfrauenverbandes, Hildegard Schuster, vor dem Caricatura-Museum trafen. Gemeinsam besuchte die Gruppe die dortige Ausstellung „Ach was! Loriot zum Hundertsten“. Danach schloss sich eine Führung durch die Neue Altstadt an. Eine Landfrau und Kandidatin, die sich zur Wahl stellt, Regina Fehler, übernahm die Informationen, weil sie lange Jahre in Frankfurt arbeitete. So hatte die Gruppe eine Stadtführerin die so viel interessantes Wissen weiterzugeben hatte dass der anschließend geplante Café-Besuch um eine gute halbe Stunde verschoben werden musste.

Der Austausch untereinander am Abend nach dem Seminar und auch noch am nächsten Tag war ein genauso wichtiger Baustein des Wochenendes wie die vier Stunden mit Dr. Andrea Fink-Jacob und gab dem jetzigen Vorstand das Gefühl, dass die weitere Vorstandsarbeit in gute Hände gelegt werden kann.

Teilnehmerinnen der Klausurtagung in Friedrichsdorf